Willkommen!

Als Ihre Abgeordnete für Steglitz-Zehlendorf begrüße ich Sie herzlich auf meiner Webseite, wo ich Sie gerne über meine Veranstaltungen und Positionen informiere.

Im Berliner Abgeordnetenhaus bin ich Sprecherin der Linksfraktion für Bildung und berufliche Bildung sowie stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Ich freue mich auf Ihre Fragen, Anregungen oder ein nettes Gespräch. Kommen Sie vorbei in meinem Wahlkreisbüro am Hindenburgdamm oder schreiben Sie mir eine Nachricht!
Ihre Franziska Brychcy

Kommen Sie vorbei zu einer meiner kommenden Veranstaltungen!

Aktuelles

Wie machen wir Kinder und Jugendliche stark?

Zukunftskonferenz Bildung, Jugend/Familie und Kultur

Wie machen wir Kinder und Jugendliche stark? Dieser Frage sind wir als Berliner Linksfraktion mit Expert*innen und der Stadtgesellschaft bei der Zukunftskonferenz Bildung, Jugend/Familie und Kultur nachgegangen. Dazu hatten wir am 22. Juni mit zu einem spannenden Programm in die Albert-Schweitzer-Schule am Hermannplatz eingeladen (Das gesamte Programm ist hier noch einsehbar:

https://www.linksfraktion.berlin/themen/th/bildung/wie-machen-wir-kinder-und-jugendliche-stark/)

Uns war es wichtig, einen möglichst multiperspektivischen Blick auf das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen zu werfen und mit ihnen gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Kulturelle Bildung, Angebote für Jugendliche und Familien sind für ein gutes und empowerndes Aufwachsen ebenso wichtig wie eine gute, gerechte und zukunftsfähige Schule.

In insgesamt elf Workshops haben sich die Teilnehmer:innen in verschiedenen Formaten und in verschiedenen Themensträngen ausgetauscht, diskutiert und Lösungsideen und -vorschläge  erarbeitet. Egal ob es um Kinderarmut, ausreichende und gute Kitaplätze für alle Kinder und gute Arbeitsbedingungen für die Kolleg:innen ging, um politische Bildungsformate innerhalb und außerhalb von Schule oder eine endlich zeitgemäße Ausbildung von Lehrkräften, in allen Workshops gab es fruchtbare Diskussionen.

Im Workshop zur Situation von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten berichteten zwei betroffene Schüler*innen ihre persönliche Sicht auf Probleme und notwendige Lösungsansätze. In einem Workshop diskutierten wir auf Grundlage einer Umfrage, die Gangway und Outreach unter Jugendlichen durchgeführt hatten, welche Räume sich Jugendliche in der Stadt wünschen und wie sich diese Räume organisieren oder erkämpfen lassen. Außerdem drehte es sich in Workshops um die diversitätssensible Entwicklung im Schulbereich, um bestehende und weitere notwendige pädagogische und psychosoziale Unterstützungssytseme für Schüler*innen und Jugendliche und darum, wie durch Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen sowie durch mehr Einbezug von Eltern eine bessere Integration und ein Gefühl des Zugehörigseins in der Schule nachhaltig gestärkt werden kann.

Ein Höhepunkt war der kulturelle Teil. Das Atze Musiktheater führte Ausschnitte aus „No Planet B“ auf und thematisierte den Umgang mit den Folgen des Klimawandels aus der Perspektive von Jugendlichen. Nach dem 30-minütigem Stück und einer großen Runde an Applaus ging der Saal mit den Schauspielenden in die vertiefte Diskussion über Klima, soziale Gerechtigkeit und der Rolle der Schulen sowie der Kulturstätten in diesem Feld. Parallel haben die students von related - Schüler*innen und ehemalige Schüler*innen aus Neukölln - in einem weiteren Höhepunkt die Workshop-Teilnehmer:innen mit auf eine Reise in ihre Schulerfahrungen genommen und immer wieder Perspektivwechsel auf die Frage „Was braucht gute Schule eigentlich?“ Ermöglicht. Ein weiteres Highlight war der Workshop zum längeren gemeinsamen Lernen und der Gemeinschaftsschule.

Wir hatten einen richtig guten Tag und bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, Expert:innen und Helfer:innen. Und wir freuen uns darauf, mit den Ergebnissen - die in jedem Workshop festgehalten wurden - weiterzuarbeiten und diesen wertvollen Austausch in unsere politische Arbeit und unser Wahlprogramm einfließen zu lassen. Und wir freuen uns auf den vertiefenden Austausch bei zukünftigen Fachgesprächen im Abgeordnetenhaus und anderen Veranstaltungen.

Keine Kürzungen im Bereich Bildung, Jugend und Familie!

Zum Haushaltsentwurf des Berliner schwarz-roten Senats

Leere Versprechen statt Entlastung der Schulbeteiligten

Meine Einschätzung zum Sofortprogramm der Berliner schwarz-roten Koalition aus CDU und SPD

Religionsunterricht, Leistungsdruck und Segregation

Meine Einschätzung zum Koalitionsvertrag von CDU und SPD.

Ich bin für Sie ansprechbar!

Sie haben Fragen oder Anregungen an mich?

Kommen Sie gerne vorbei in meinem Wahlkreisbüro Roter Kreisel in Steglitz-Zehlendorf!

Gerne beantworten mein Team und ich Ihre Fragen, nehmen Ihre Anregungen und Wünsche auf und unterstützen Sie herzlich.

Wahlkreisbüro Roter Kreisel
Hindenburgdamm 58
12203 Berlin
☎ +49.30.37473442

Mein Wahlkreisbüro ist dienstags und mittwochs von 10-16 Uhr für Sie geöffnet.

Sie können uns auch gerne eine Email schreiben unter:
brychcy@wk.linksfraktion-berlin.de.

Kommen Sie einfach vorbei oder melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf Sie!