Stammbahn wird als Regionalbahnstrecke wieder aufgebaut

Franziska Brychcy, Kristian Ronneburg

Entscheidung endlich getroffen

Zur presseöffentlich verkündeten Einigung der Länder Berlin und Brandenburg, die Stammbahn als Strecke für den Regionalverkehr wieder aufzubauen, erklären die Abgeordnete aus Steglitz-Zehlendorf Franziska Brychcy und der Sprecher für Mobilität der Linksfraktion Kristian Ronneburg:

„Die Systementscheidung für den Wiederaufbau der Stammbahn ist leider jahrelang an inneren Blockaden in Berlin gescheitert. Seit Jahren machte die Linksfraktion Druck und drängte auf eine Entscheidung für den Wiederaufbau als Regionalbahnstrecke. Im neuen Koalitionsvertrag von Rot-Grün-Rot wurde daher auch der Passus aufgenommen, dass 2022 gemeinsam mit Brandenburg ausstehende Trassen- und Systementscheidungen getroffen werden.
Wir freuen uns darüber, dass nun in der neuen Koalition auch endlich erste Entscheidungen getroffen wurden. Ebenso erfreut sind wir, dass auch Kleinmachnow angebunden wird. Jedoch wird der Wiederaufbau der Stammbahn bis in die zweite Hälfte der 2030er Jahre dauern. Umso wichtiger ist es nun, dass gemäß des Koalitionsvertrags zügig der befristete Vorlaufbetrieb auf der Wannseebahn-Stammbahn bis Berlin-Steglitz angegangen wird.“

Kontakt