Wie schaffen wir mehr Praxis im Lehramt? Mein Besuch in der Universität Potsdam

Lehramtsstudierende äußern seit langem, dass ihr Studium zu wenig auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Eine Lösung sind mehr Praxisanteile während des Lehramtsstudiums. Wie man diese ermöglichen kann, habe ich mir mit Tobias Schulze, hochschulpolititscher Sprecher der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, angeschaut.

Was wir von der Universität Potsdam lernen können: 5 Praxisphasen, ein Campusschulnetzwerk, eine Universitätsschule, die Ermöglichung des Praxissemesters im Ausland, ein Programm für geflüchtete Lehrkräfte, eine durchgängig Medienbildung!

Wir müssen kreative Lösungsansätze erarbeiten, um auch Berliner Lehramtsstudierenden mehr Praxiserfahrung während ihres Studiums zu ermöglichen, dafür setze ich mich ein!